Hey zusammen,
heute möchte ich euch, wie bereits in meinem ersten Bericht angekündigt, über die ersten Wochen in der Lohnbuchhaltung informieren.
Seit mittlerweile 4 Wochen bin ich nun in der neuen Abteilung. Hier sind wir zu fünft und betreuen alle gewerblichen Mitarbeiter von unseren Standorten in NRW und Sachsen.
Zu meinen Aufgaben gehört die Pflege unserer digitalen Zeiterfassung. Alle Mitarbeiter auf den Baustellen loggen sich täglich über ihr Smartphone ein und aus. Ich überprüfe die Buchungen und korrigiere Fehler.
Außerdem erfasse ich die eingehenden Krankmeldungen und informiere die jeweiligen Abteilungen.
Aktuell steht die erste Lohnabrechnung an. Damit alle Mitarbeiter pünktlich ihr Geld bekommen, müssen sämtliche Aufgaben rechtzeitig fertiggestellt werden. Dazu zählt beispielsweise die Aufarbeitung der Fehlzeiten-Liste oder das Buchen von Fahrgeld. Zusätzlich habe ich bereits Stundenzettel von einigen Mitarbeitern gebucht (Stundenzettel werden nur noch von sehr wenigen geschrieben).
Wie ihr dem Foto entnehmen könnt, sind wir rechtzeitig fertig geworden und die Lohnabrechnungen können heute an die Mitarbeiter verteilt werden.
Die Arbeit im Lohnbüro bereitet mir sehr viel Spaß und ist besonders abwechslungsreich. Besonders gut gefällt mir der häufige Kontakt zu den Kollegen auf der Baustelle, den ich zuvor nie in dieser Form hatte.
Auch im neuem Büro fühle ich mich super wohl, denn mit den neuen Kollegen gibt es immer etwas zu lachen… (vorausgesetzt die Fußball-Ergebnisse vom Wochenende stimmen ;-)