Hallo liebe Leser:innen, 😉
wir bei der Ferber-Software GmbH nehmen regelmäßig an Inhouse-Schulungen teil, um sowohl technisch als auch organisatorisch immer auf der Höhe der Zeit zu sein 🙃Vor Kurzem hat unser Geschäftsführer Matthias Ferber uns über seine "Best Practices" beim Aufgaben- und Zeitmanagement unterrichtet. Er erklärte uns, wie wichtig es ist, stets einen Überblick über die anstehenden Aufgaben und deren zeitlichen Aufwand zu haben 🧐 Vielleicht kennt ihr es selber: Ihr habt eine Reihe an Aufgaben für den Tag zu erledigen, aber ihr wisst nicht so recht, womit ihr anfangen und womit ihr aufhören sollt. Dieses Gefühl birgt jedoch die Gefahr, dass euch die Motivation verloren geht. Daher habe ich einen Tipp für euch, den ich selber in der Schulung von Matthias Ferber erhalten habe: Beginnt den Tag mit ein paar kleinen Aufgaben, die ihr routiniert erledigen könnt und begebt euch dann an die anspruchsvollen und zeitintensiven Aufgaben. Achtet aber darauf, dass ihr am Morgen nur einige wenige "Motivationsaufgaben" erledigt, um euch nicht im so oft zitierten "Kleinklein" zu verlieren.🤯 Eine sehr gute Arbeitsorganisation, die mit einem guten Überblick über die anstehenden Aufgaben beginnt und mit einer geeigneten Priorisierung dieser Aufgaben endet, ist absolut wertvoll und wird euch im Rahmen eurer Ausbildung ganz sicher weiterhelfen.
Bis bald, euer Michael 🖖