Fragenhagel: kfm. Azubi


Hi zusammen, heute will ich mich einmal kurz vorstellen: Ich bin Denise, 23 Jahre alt und im ersten Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement.👩

 

Warum hast du dich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden?

Ich wollte mich beruflich umorientieren, zur Kauffrau für Büromanagement. Bei der Caritas kann ich die kaufmännischen Aspekte mit dem Sozialen verbinden. 👍

 

Worauf kommt es in diesem Beruf an?

Ich bin Ansprechpartnerin für sämtliche Angelegenheiten und habe während der Arbeit immer ein offenes Ohr für Kollegen und Kunden. 🗨

 

Welche Fähigkeiten sollte man für diesen Beruf mitbringen?

Organisieren und Planen, Sorgfalt, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Spaß am Umgang mit unterschiedlichen Menschen. 👌

 

Welcher Schulabschluss ist erforderlich?

Für die Ausbildung brauchst du mindestens einen guten Realschulabschluss (Fachoberschulreife). 🏫

 

Wie bist du auf das Unternehmen Caritas aufmerksam geworden?

Auf den Caritasverband Olpe bin ich anhand einer Stelleanzeige im Sauerlandkurier aufmerksam geworden. 📰

 

Was sind deine Aufgaben und was macht dir am meisten Spaß?

Rechnungen schreiben und kontrollieren, Excel-Auswertungen, Verträge erstellen und vieles mehr. Besonders viel Spaß macht mir dabei der Kontakt zu den Menschen. 🙂

 

Wie waren die ersten Monate der Ausbildung so für dich?

Der Caritasverband hat viele Einrichtungen und vielseitige Aufgabengebiete, es gibt viel kennenzulernen. Das macht die ersten Monate spannend. 😯