Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bei Grosshaus


Hallo, mein Name ist Burak, ich bin 20 Jahre alt und bin momentan im dritten Jahr meiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker.

Den Ausbildungsstart im ersten Ausbildungsjahr habe ich in unserer hauseigenen Lehrwerkstatt im Hauptgebäude am Standort Bonzelerhammer verbracht. Dort habe ich den Grundlehrgang absolviert.

Im Grundlehrgang haben wir verschiedene Werkstücke händisch bearbeitet. Hierbei haben wir die Grundkenntnisse im Bereich Feilen, Bohren, Sägen, usw. intensiv kennengelernt.

Seit Juni 2018 bin ich in der Einzelteilfertigung für unseren Werkzeugbau in Kirchveischede eingeteilt. Hier darf ich im praktischen Teil meiner Ausbildung Einzelteile für unsere Stanzwerkzeuge fertigen. Hierfür arbeite ich in der Regel mit CNC-Fräs- und Drehmaschinen.

Um die Maschinensteuerung zu erlernen, habe ich an einer einwöchigen Schulung bei unserem Maschinenhersteller Hermle AG in Gosheim teilgenommen und viel gelernt.

Diese Arbeit macht mir sehr viel Spaß und ich bin gespannt, welche Herausforderungen in Zukunft auf mich warten!

Bis bald

Euer Burak