Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer bei Frauenthal


Hallo,

 

mein Name ist Benjamin Hammerschmidt und ich bin 26 Jahre alt. Im September 2019 begann ich meine Ausbildung bei der Frauenthal Powertrain GmbH als Maschinen- und Anlagenführer.

 

Ab sofort bin ich auch als neues Teammitglied im Redaktionsteam für Hashtag-Ausbildung für EUCH unterwegs.

 

Meine Ausbildung zum Maschinen und Anlagenführer ist jedoch nicht meine erste Ausbildung. In der Vergangenheit habe ich bereits erfolgreich eine Ausbildung zum Bürokaufmann absolviert. Doch diese entsprach im Nachhinein nicht ganz meinem Interesse und Neigung. Ich wollte einen Beruf erlernen, wo ich mein handwerkliches Geschick und mein technisches Knowhow einbringen und nutzen kann. Nach 3 Jahren Berufserfahrung als Bürokaufmann entschloss ich mich, von vorne anzufangen und eine zweite Ausbildung, im gewerblich-technischen Bereich zu absolvieren.

 

Nach erfolgreichem Auswahlverfahren bekam ich glücklicherweise die Ausbildungsstellen als Maschinen und Anlagenführer bei der Frauenthal Powertrain GmbH. Hier erlerne ich in der hauseigenen, modernen Ausbildungswerkstatt,  Grundfertigkeiten wie unter anderem feilen von Stahl- und Aluminium auf Millimetergenauen Abmessungen. Diese müssen entsprechend präzise gefertigt sein, damit die Werkstücke später zueinander passen.

 

Weiterhin bekomme ich auch Einweisungen an den unterschiedlichsten Maschinen. Unter anderem gehören die Fräsmaschine, Bohrmaschinen und Bügelsäge dazu.

 

Zurzeit arbeite ich an der Herstellung eines kleinen LKWs unter der Aufgabenbeschreibung „Nostalgie Truck“. Dieser Truck ist ca. 12cm hoch und 30 cm lang. Von dem Innenraum bis hin zu den Reifen muss ich alles selber erstellen.

 

Hast du noch Fragen? Dann melde Dich gerne bei mir!

 

Bis Bald

 

Benjamin Hammerschmidt