Die ausgezeichnete Ausbildung bei der HESS GROUP


Wir bei der HESS GROUP freuen uns über die Auszeichnung als einer der "Besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands 2020" vom Focus Money. Vielen Dank an unser Ausbildungsteam und unsere 24 engagierten Auszubildenden, die dies ermöglicht haben!

Die hochwertige Ausbildung ist sehr wichtig für uns, denn die ist die Grundlage für die erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens. Bei uns bieten wir eine große Auswahl an unterschiedlichen fachbezogenen Lehrgängen, wie z. B. interne und externe Workshops rund um das Fertigungsverfahren der Zerspanung. In der betriebseigenen Lehrwerkstatt erfolgt ein Großteil der Übungen. Die jungen Fachkräfte kommen jedoch auch in der Produktion direkt zum Einsatz. So können sie ihr theoretisches Wissen sogleich in verantwortungsvollen Positionen anwenden. Bei all diesen Aufgaben stehen 3 technische und 2(?) kaufmännische Ausbilder: innen als Ansprechpartner.

Unsere Ausbildungsverantwortliche überprüfen den Lernprozess ständig und planen die Neuerungen. So sagt David Harris: „wir erweitern ständig unser Programm. Zurzeit diskutieren wir die Einrichtung der zusätzlichen Elektrowerkstatt. Wir unterstützen unseren Auszubildenden bei der Prüfungsvorbereitung und geben regelmäßig ein Feedback. Dabei fördern wir auch die Kreativität, indem wir spannende Projektarbeiten anbieten“.

„Nach ihrer Ausbildung haben die jungen Fachkräfte gute Chancen, ihr Wissen auch weiterhin im Unternehmen einzubringen“, erklärt der Elektrotechniker für Betriebstechnik und zweiter Ausbildungsleiter Tobias Neuser. Er selbst schloss seine Lehre vor knapp zehn Jahren ebenfalls bei der HESS GROUP ab.

Folgende Ausbildungsberufe bieten wir an:

IndustriekaufmannFachkraft für LagerlogistikTechnischer Produktdesigner (Technischer Zeichner) für Maschinen- und Anlagenkonstruktion, Zerspanungsmechaniker in Fräs- und Drehtechnik, Konstruktionsmechaniker (Ausrüstungstechnik)Elektroniker für Betriebstechnik und Mechatroniker.Alle Ausbildungen sind je nach Betriebsbereich auf 3 bis 3,5 Jahre angelegt und stehen allen interessierten Bewerber offen.

Diese Auszeichnung erhalten die Unternehmen im Anschluss einer unabhängigen Studie des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung. Dafür untersuchen Experten mehr als 20.000 Unternehmen hinsichtlich der Qualität und Sicherheit sowie der Orientierung und Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Foto:  Das Team freut sich über die Auszeichnung