ihksiegen

Industrie- und Handelskammer Siegen

Koblenzer Str. 121
57072 Siegen
ihksiegen

Unternehmensporträt von Industrie- und Handelskammer Siegen

IHK Siegen

Die IHK – Industrie- und Handelskammer – repräsentiert das heimische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsgewerbe gegenüber der Politik und der Verwaltung. Insgesamt vertritt die IHK Siegen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe derzeit ca. 25.000 Mitgliedsunternehmen. Welche Aufgaben hat die IHK? Sie hat einen gesetzlichen Auftrag, eigentlich ist es also ganz einfach: Den Kammern obliegt es, „das Gesamtinteresse der ihnen zugehörigen Gewerbetreibenden ihres Bezirkes wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und dabei die wirtschaftlichen Interessen einzelner Gewerbezweige oder Betriebe abwägend und ausgleichend zu berücksichtigen.“

Was heißt das? Ganz klar: Wir fördern die Aus- und Weiterbildung, helfen bei der Gründung von Unternehmen, unterstützen Unternehmen bei der Internationalisierung und beraten sie in Bezug auf neue Technologien oder bei Rechtsfragen. Von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zollrecht stehen die 72 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK Siegen den Mitgliedsunternehmen zur Seite. Bei uns finden die Unternehmer, Gründer und Azubis fachkundige Ansprechpartner, interessante Informationsveranstaltungen und hilfreiche Broschüren.

Das Thema Ausbildung spielt ebenfalls bei uns eine Rolle. Als „zuständige Stelle“ betreuen wir die Ausbildungsbetriebe und führen die Prüfungen durch. Dabei helfen uns die ehrenamtlichen Mitglieder der Prüfungsausschüsse. Und: Wir bilden selbst aus: Derzeit beschäftigen wir sechs Auszubildende in den zwei Geschäftsstellen. Wenn auch du ein Teil des IHK-Azubis-Teams werden möchtest, zögere nicht und bewirb dich! Abonniere uns auf hashtag-ausbildung oder folge uns auf Instagram, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. #ihksiegen

Aktuelle Beiträge von Industrie- und Handelskammer Siegen

Rückblick von meinem ersten Lehrjahr

aktualisiert vor einem Monat

Hey🤗 bei meinem letzten Beitrag war ich noch am Anfang der Ausbildung. Mittlerweile bin ich schon kurz vor meinem zweiten Lehrjahr.  Rückblickend auf das erste Lehrjahr bin ich glücklich meine Ausb...



Dorothee
Dorothee Knester
Ausbildungsleitung
Industrie- und Handelskammer S...
erstellt vor 2 Monaten

Kauffrau für Büromanagement - Herzliche Glückwünsche

aktualisiert vor 2 Monaten

Nach der Schule hat sich Sara für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden. Das war im Jahr 2019. Jetzt, knapp drei Jahre später, hat sie die Prüfung mit Erfolg abgelegt. Wir sind f...



Dorothee
Dorothee Knester
Ausbildungsleitung
Industrie- und Handelskammer S...
erstellt vor 6 Monaten

Vorzeitige Abschlussprüfung mit Bravour bestanden!

aktualisiert vor 6 Monaten

Die Zeit der Ausbildung vergeht viel zu schnell - am 1. September 2019 begann Nicole Esau ihre Ausbildung in unserer Geschäftsstelle Olpe. Im Sommer 2021 wechselte sie in unsere Hauptgeschäftsstelle n...



Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

aktualisiert vor 7 Monaten

Hey ✌, ich bin Sara, 19 Jahre alt und im 3. Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement bei der IHK in Siegen.Meine Ausbildung hat in der Hauptgeschäftsstelle in Siegen angefangen. Dort habe ich 2 Jahre...



Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

aktualisiert vor 7 Monaten

Hey🖐 ich bin Nicole, 20 Jahre alt und im 3. Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement bei der IHK Siegen.Angefangen hat meine Ausbildung in der Geschäftsstelle in Olpe, wo viele verschiedene Aufgaben w...



Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

aktualisiert vor 10 Monaten

Hey, ich bin Annika, 19 Jahre alt und habe vor kurzem bei der IHK in Siegen meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement angefangen.😊In den letzten acht Wochen konnte ich schon sehr viele Eindrück...



Ausbildungsberufe (m/w/d) bei Industrie- und Handelskammer Siegen

Industrie- und Handelskammer Siegen

Koblenzer Str. 121
57072 Siegen

Deine Ansprechpartner

Mehr über unser Unternehmen

Zahlen und Fakten


Weblinks