KSG mbH Siegen

Wir sind das kommunales Wohnungsunternehmen im Kreis Siegen-Wittgenstein. Die Gründung erfolgte am 05. August 1949. Gesellschafter sind neben dem Kreis Siegen-Wittgenstein die Städte und Gemeinden des Altkreises Siegen. 

Zweck der Gesellschaft ist vorrangig, die sozialverantwortbare Wohnungsversorgung für breite Schichten der Bevölkerung zu sichern. Das wichtigste Geschäftsfeld ist deshalb die Errichtung von Wohnungen sowie die Bewirtschaftung des eigenen Wohnungsbestandes.

Daneben beschäftigen wir uns mit nahezu allen Aufgaben aus der Immobilienwirtschaft. Wir bauen Kitas, wir verwalten Mietwohnungen privater Eigentümer und Eigentumswohnungen. Wir unterstützen unsere Kunden beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie. Und wir sorgen für die Instandhaltung und Modernisierung der uns unvertrauten Wohnungen.

Um diese umfassenden Aufgaben gut erledigen zu können, benötigen wir gut ausgebildete Fachkräfte. Und weil wir auch das können, bilden wir regelmäßig Immobilienkaufleute und Kaufleute für Büromanagement aus.

Ausbildungsberufe bei KSG mbH Siegen


  • Immobilienkaufmann/-frau
  • Kaufmann/-frau - Büromanagement