Elisa, angehende Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration


Hallo, ich bin Elisa und Auszubildende bei der QOSIT Informationstechnik GmbH in Siegen. Ich mache meine Ausbildung zur Fachinformatikerin in der Fachrichtung Systemintegration. Jetzt ist langsam das 2. Lehrjahr um und spannender könnte ein Beruf wirklich nicht sein. Er beinhaltet nicht nur eine technische Seite, denn neben dem technischen Wissen wird auch Kreativität gefordert. Selbständiges Arbeiten gehört natürlich auch dazu. Während der Ausbildung wurde mir in der Schule und auch im Betrieb viel Wissen vermittelt, das ich dazu nutzen kann, Probleme eigenständig zu lösen. Egal ob es das Aufsetzen von Servern oder der Telefonsupport ist. In dieser Zeit wurde mir ebenfalls das Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten und Selbstbewusstsein aufgezeigt, das ich brauche um mit Kunden zu Arbeiten. In meinem Beruf habe ich täglich Kontakt zu Kunden. Fachinformatiker helfen weiter, wenn der Anwender nicht weiter weiß. Dies beginnt schon mit der Installation eines Betriebssystems oder auch dem Aufbau sowie der Reparatur von Computern – die Tätigkeiten in der IT-Welt sind sehr breit gefächert und ich bin froh in einem Beruf arbeiten zu können, der in der Zukunft immer gefragter wird. In der IT-Branche begegnen einem viele interessante Zukunftstechnologien. Besucht uns doch auf der Ausbildungsmesse vom 21.06 – 22.06.2018 und erkundet mit uns zusammen die IT-Welt. Ich freue mich auf Euch!