Mein Ausbildungsabschnitt im Bürgerbüro


Hallo zusammen,

da ich heute zum ersten Mal einen Beitrag verfasse, möchte ich mich gerne vorstellen. Ich heiße Albanita Hajdaraj und bin 19 Jahre alt. Am 1. August 2019 habe ich meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Kreuztal begonnen.

Mein erster Ausbildungsabschnitt war das Bürgerbüro. Das ist ein Amt, welches viele von euch bestimmt schon einmal  für die Beantragung eines Personalausweises betreten haben.

Das Bürgerbüro ist vor allem eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die Fragen haben, Ausweise und Pässe beantragen wollen sowie den Wohnsitz ändern möchten. In der Zeit, in der ich im Bürgerbüro tätig war, habe ich Ausweise, Pässe und Führungszeugnisse beantragt, An- Um- und Abmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern registriert sowie Hunde an- um- und abgemeldet.

Ich war insgesamt vier Monate im Bürgerbüro tätig. Die Zeit war wirklich interessant. Neben freundlichen Menschen und interessanten Aufgaben habe ich auch mit sehr netten Kolleginnen und Kollegen zusammengearbeitet, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. 

Zurzeit bin ich im Amt für Schulen, Kindergärten und Sport. Auch hier erwarten mich vier spannende Monate.

 

Eure Albanita😊