Hallo zusammen,
gestern habe ich an einem Seminar des BBZ teilegenommen. Im Seminar ging es um das kompetente Auftreten am Telefon. ☎
Jeden Tag führe ich einige Telefonate um Dinge zu klären, Kunden zu helfen oder auch Bestellungen zu tätigen. 📜
Mit Freundlichkeit und guter Laune kommt man hier immer weiter, weshalb eine nette Begrüßung und ein sicheres Stimmbild das A und O für ein gutes Telefonat sind.
Zu Beginn des Tages haben sich alle Teilnehmer vorgestellt, ehe wir darüber geredet haben, was ein erfolgreiches Telefonat ausmacht. Das aufmerksame Zuhören spielt hier eine große Rolle um dem Gegenüber bestmöglich helfen zu können. Damit man die wichtigsten Punkte nicht vergisst, ist es hilfreich sich Notizen über das Besprochene zu machen. 🖊
Nach dem sehr guten Mittagessen in der Pfeffermühle Siegen, ging es weiter mit einem simulierten Telefongespräch. 😋
Zwei Teilnehmer schlüpften in die Rollen eines Kunden und eines Firmenangestellten um ein Problem telefonisch zu behandeln. Der Kunde war hierbei sehr gereizt und aufgebracht, da er eine Beschwerde hatte. Das schwierige hierbei war es, als Firmenangestellter ruhig zu bleiben und dem Kunden gegenüber Verständnis aufzubringen. 🤝
Im laufe des Tages habe ich gelernt, wie ich durch das Anpassen meiner Stimme und dem freundlichen und verständnisvollen Umgang mit dem Kunden meine Ziele gut erreichen kann.
Der Seminarleiter hat uns einen abwechslungsreichen Tag bereitet, mit aktiven Gruppenaufgaben und kleinen von Ihm gehalteten Vorträgen. 🗨
Trotz der schweren Bedingungen, war das Seminar sehr informativ und hat mir einen spaßigen Tag in einer guten Gruppe bereitet. 😄
Die nächsten Seminare während meiner Ausbildung werden hoffentlich genauso gut!